MO – FR 09:00 – 12:30
DI, DO 14:00 – 17:00

Achtsamkeit im Alltag

In unserer hektischen Welt, die von Terminen, Aufgaben und digitaler Ablenkung geprägt ist, sehnen sich viele Menschen nach einem Moment der Ruhe und inneren Klarheit. Hier kommt das Konzept der Achtsamkeit ins Spiel. Achtsamkeit ist mehr als nur ein Trend, es ist eine Lebensphilosophie und eine bewährte Methode, um Stress abzubauen und erfolgreich in allen Lebenslagen zu agieren.

Stressfrei und erfolgreich klingt super, doch was genau ist Achtsamkeit eigentlich und wo kann ich diese “Achtsamkeit” kaufen?

Autorin des Beitrags
Bild von Autor

Manuela Weiss

Manuela Weiss ist Gründerin und Leiterin der MW-Akademie. Ihre große Leidenschaft ist es, ihr Wissen und ihre Erfahrung von über 11 Jahren, an andere Menschen weiterzugeben. Den Menschen als Ganzes zu sehen, mit seinen Gedanken, Emotionen und seinem Körper zieht sich wie ein roter Faden durch die ganze Akademie.

veröffentlicht am 4. Oktober 2023

Definition von Achtsamkeit

Unter Achtsamkeit, oder auch „mindfulness“, versteht man, dass ein Mensch hellwach und mit allen seinen Sinnen, nicht nur körperlich, sondern auch mental, im Hier und Jetzt ist. Speziell geht es um die bewusste Wahrnehmung des gegenwärtigen Momentes und das ist leider für viele Menschen keine Selbstverständlichkeit. In Zeiten wie diesen, die von vergangenen Krisen geprägt und von Zukunftsängsten untermalt sind, fällt es nicht leicht, seine Gedanken in „Jetztzeit“ ablaufen zu lassen und online bestellen, kann man Achtsamkeit leider auch nicht. Obwohl es dutzende Ratgeber voller Tipps, Tricks und Tools im Handel zu finden gibt, gibt es kaum jemanden, der Achtsamkeit im Alltag wirklich beherrscht.

Achtsam durch den Alltag

Du fragst dich vielleicht: Wenn die hohe Kunst der Achtsamkeit so schwer erlernbar ist, wie kann ich sie dann in meinen Alltag einfließen lassen?

Ganz einfach, entscheide Dich bewusst für einen achtsamen Lebensweg. Du bist das Key – Element für einen achtsamen Umgang mit Dir und Deiner Umwelt.

Hier hast Du ein paar Beispiele, wie Achtsamkeit im Alltag aussehen könnte:

  1. Atemübungen: Nimm Dir einige Minuten Zeit, um bewusst und tief zu atmen. Konzentriere dich auf Deinen Atem und lasse alle anderen Gedanken los.
  2. Achtsames Essen: Genieße Dein Essen bewusst, indem Du jeden Bissen schätzt und die Geschmacksrichtungen wahrnimmst, anstatt nebenbei zu essen.
  3. Meditation: Setze Dich täglich für einige Minuten hin und beobachte Deine Gedanken, ohne Dich von ihnen mitreißen zu lassen. Dies hilft, den Geist zu beruhigen.
  4. Naturerlebnisse: Gehe in die Natur und widme Dich voll und ganz der Umgebung. Höre auf die Melodie, die die Vögel singen, spüre den Wind auf Deiner Haut und sehe, besser noch, fühle, die Schönheit der Natur.

Achtsamkeit in der Arbeitswelt

Achtsamkeit hat sich auch in der Geschäftswelt bewährt. Führungskräfte, die achtsam handeln, können ihre Effektivität steigern und eine positive Unternehmenskultur fördern. Bereiche, in denen Achtsamkeit bei Führungskräften einen großen Einfluss auf die Mitarbeiter, sowie die Produktivität hat, sind unter anderem:

  • Kommunikationsskills
  • Zeitmanagement
  • Optimierungsprozesse
  • Stressmanagement 
  • Konfliktmanagement

Einer der wichtigsten Punkte ist mit Sicherheit das Stressmanagement. Der Druck steigt nicht nur bei Führungskräften enorm an. Kaum jemand behauptet heutzutage, dass ein stressfreier Arbeitsalltag möglich ist. Selbst kleine Momente voller Achtsamkeit können den Stresspegel rasant absenken. Bereits ein kurzer Spaziergang ohne digitale Ablenkung und voller Achtsamkeit kann sowohl Körper, Geist und Seele ein Gefühl der Klarheit und Ruhe bringen, welches vergleichbar mit einem Kurzurlaub ist.

Übungen für mehr Achtsamkeit

Somit ist Achtsamkeit zwar nicht käuflich, aber dafür erlernbar, und wer Achtsamkeit einmal in sein Leben integriert hat, möchte sie für kein Geld der Welt mehr missen wollen. Falls wir Dich nun auf den Geschmack gebracht haben und Du Achtsamkeit noch etwas bewusster erlernen möchtest, kannst Du folgende Übung mehrmals am Tag in den unterschiedlichsten, stressigsten Situationen ausprobieren.

Die 5, 4, 3, 2, 1 Methode:

Diese Übung hilft dabei, im Hier und Jetzt anzukommen. (Info: die Übung funktioniert so gut, dass sie ebenfalls in der Traumatherapie eingesetzt wird, um eventuelle Zustände der Panik unter Kontrolle zu bekommen)

So funktioniert es:

Nimm einige tiefe Atemzüge und fokussiere Dich nur auf Dich, komme ganz bei Dir an. Nun richte Deinen Fokus auf Deine Umwelt und nimm sie wahr. Suche Dir fünf Dinge, die Du sehen kannst, vier Sachen, die Du hören kannst, drei die Du riechen kannst, zwei die Du schmecken kannst und einen Gegenstand, den du fühlen kannst.

Diese kleine Übung lässt sich schnell, einfach und unauffällig in jeden Alltag integrieren.

Für alle, die mehr wollen gibt es viele weitere Übungen und ausführliche Erklärungen in unserem Kurs “Calm down – Zeit für deine Achtsamkeit”. Jetzt loslegen und Dein achtsameres Leben beginnen.

Fazit

Insgesamt ist Achtsamkeit ein mächtiges Werkzeug, um Stress abzubauen und Klarheit auf allen Ebenen zu schaffen. Nutze die Fähigkeiten, die Dein Körper von Natur aus besitzt, um ein achtsames Leben zu führen, lass Dich von Deinen Sinnen leiten und entdecke die Welt, in der Du dich bewegst auf ein Neues und erlebe jeden Moment im Hier und Jetzt.