MO – FR 09:00 – 12:30
DI, DO 14:00 – 17:00

Als Coach erfolgreich werden – 5 Marketingtipps

Um als Coach erfolgreich zu werden braucht man heute neben einer guten Leistung, die man anbietet, auch das richtige Marketing, um am Markt bekannt zu werden. Damit Du auch mit deinem Coachingbusiness erfolgreich werden kannst, haben wir einige Tipps für Dich zusammengestellt:

Autorin des Beitrags
Bild von Autor

Maria Beck

Maria Beck ist Social Media & Content Manager bei Inconcepts. Mit viel Kreativität und Wortgewandheit erstellt sie für ihre Kunden Blogbeiträge, Websitetexte und Social Media Postings.

veröffentlicht am 29. November 2023

1. Passende Strategie entwickeln

Im Marketing baut alles auf eine fundierte Strategie auf. So können möglichst zeiteffizient und zielgerichtet Maßnahmen gesetzt werden, um hier Erfolge zu erzielen.

Überlege Dir daher zu Beginn genau, was Du mit dem Marketing erreichen möchtest und auf welche Zielgruppe Du Dich dabei fokussieren möchtest. Welche Vorteile kannst Du im Vergleich zur Konkurrenz bieten? Warum sollten Deine potenziellen Kunden unbedingt zu Dir kommen? Recherchiere dafür im Internet, was Deine Konkurrenz anbietet, und vergleiche es mit Deinen Leistungen.

Hast Du dies festgelegt, so geht es darum, herauszufinden, wie Du diese Zielgruppe am besten ansprechen kannst. Im Marketing gibt es heute vielfältige Möglichkeiten, um mit potenziellen Kunden zu kommunizieren. Von Messen über Social Media, Blogs, Printwerbung, Videos usw. sind die Möglichkeiten inzwischen zu vielfältig, um sie alle zu bedienen. Wähle Dir daher die Kanäle aus, auf denen deine Zielgruppe unterwegs ist und die für Dich gut erreichbar sind.

Gerade zu Beginn kann es oft einfacher und kostengünstiger sein Deine Marketingbemühungen mit Online Marketing für Coaches zu starten, da hier viele Aufgaben auch von Dir selbst übernommen werden können, ohne die Beratung und das Wissen von Experten zu benötigen. Dennoch solltest Du dir in jedem Fall überlegen, ob es in Deinem konkreten Fall nicht auch sinnvoll wäre sich die Unterstützung von Experten, wie einer Online Marketing Agentur, zu holen.

2. Entlang der Customer Journey orientieren

Für Deine Marketingbemühungen solltest Du Dich immer an der Customer Journey orientieren. Überlege Dir daher, welchen Weg beziehungsweise welche Schritte Menschen durchlaufen, die am Ende bei Dir ein Coaching absolvieren. Wichtig ist es dabei in dem Content, den Du erstellst, auf Fragen und Themen einzugehen, die Deine Zielgruppe sich entlang dieser Reise stellt. So kannst Du sichergehen, dass diese auch vor der „Kaufentscheidung“ eines Coachings auf Dich stoßen und Vertrauen zu Dir aufbauen.

Mögliche Themen könnten dabei sein:

  • Wie kann mir ein Coach helfen?
  • Ich möchte mich im Bereich XY weiterbilden, wie kann ich das am besten tun?
  • Ich habe ein Problem im Bereich XY, wie kann ich das lösen?

3. Geeignete Kanäle beim Marketing für Coaches wählen

Wie bereits anfangs erwähnt ist es wichtig, dass man die richtigen Marketingkanäle wählt, um mit der Zielgruppe zu interagieren. Dabei sollten es die Kanäle sein, auf denen die Zielgruppe auch tatsächlich zu finden ist und die sie regelmäßig nutzt. Welche Kanäle Du dabei konkret auswählst, bleibt dennoch Dir überlassen.

Empfehlenswert ist es jedoch in jedem Fall auf mehrere Marketingkanäle zu setzen. (Online) Marketing für Coaches könnte dabei beispielsweise so aussehen:

  1. Newsletter mit den wichtigsten Informationen für Bestandskunden, Kursteilnehmer und Interessenten starten.
  2. Social Media Accounts anlegen, die Einblicke in die Kurse, die Coaches und den Alltag als Coach geben.
  3. Webdesign Agentur mit Erstellung einer Website beauftragen, die die Bedürfnisse und Fragen der eigenen Zielgruppe erfüllt.
  4. Facebook Ads schalten, die gezielt Deinen Wunschkunden Werbung ausspielen für Deine Coachings.
  5. Besuche oder Auftritte auf Messen oder bei Veranstaltungen zu Deinem Thema.

Dies sind nur allgemeine Ideen, wie Marketing für Coaches aussehen könnte. Überlege Dir genau, welche Kanäle für Dich sinnvoll sind und achte darauf, dass Du nicht zu viele Kanäle auswählst, die Du dann nicht ausreichend betreuen kannst.

4. Qualitativen Content erstellen

Egal für welche Kanäle Du Dich entscheidest, solltest Du immer sicherstellen, dass alle Marketingmaßnahmen von hoher Qualität sind. Das stellt nicht nur Deine Zielgruppe zufrieden, sondern es vermittelt auch Professionalität. Zusätzlich dazu werden hochwertige Inhalte im Internet auch besser gefunden, da die Suchmaschinen diese besser bewerten und weiter vorne anzeigen.

Nutze daher die Zeit, die Du in Marketing steckst, dafür sinnvolle und hochwertige Inhalte und Werbungen zu erstellen, anstatt auf häufige Postings zu setzen. So kannst Du sicherstellen, dass das Online Marketing für Coaches zum vollen Erfolg wird!

5. Laufend am Ball bleiben

Auch wenn es im Alltag oft stressig werden kann und es schwierig ist sich regelmäßig Zeit zu nehmen, so ist kontinuierliches Marketing sehr wichtig. Durch regelmäßige Social Media Posts, Newsletter oder Werbeanzeigen bleibt man im Gedächtnis der Zielgruppe und kann diese im Laufe der Zeit auch als Kunden gewinnen.

Es ist daher notwendig, dass Du dir regelmäßig Zeit nimmst, um an Deinem Marketing zu arbeiten. Vielen Personen hilft es hier sich beispielsweise einen Tag pro Monat zu blocken, an dem man sich voll und ganz dem Thema widmen kann. Ist selbst dies für Dich eine Herausforderung oder weißt Du einfach nicht genau, wie Du dabei vorgehen sollst, so kannst Du Dir auch professionelle Unterstützung holen.

Marketing Agenturen, helfen Unternehmen dabei mit der richtigen Marketingstrategie und durch die Bedienung verschiedener Marketingkanäle ihre Marketingziele zu erreichen. Dabei wird von der Agentur der größte Teil der Arbeit übernommen, sie erstellen beispielsweise Blogbeiträge oder Social Media Postings für Dich und halten Dich am Laufenden, was für Dein Unternehmen passende nächste Schritte wären. So kannst Du Deine Zeit dem Coaching widmen und musst Dir weniger Gedanken über das Marketing machen.