MO – FR 09:00 – 12:30
DI, DO 14:00 – 17:00

Führungskräfte in ihrer Kraft

Die Bedeutung einer Führungskraft in einer Organisation ist klar definiert – sie übernimmt eine leitende Position und ist für die Personalführung sowie oft auch für Budget- und Fachverantwortung zuständig. Doch was zeichnet eine erfolgreiche Führungskraft aus?

Neben den fachlichen Anforderungen spielen bestimmte Eigenschaften eine entscheidende Rolle. In diesem Beitrag werden wir uns genauer mit den Eigenschaften einer Führungskraft auseinandersetzen und die Bedeutung von Führungskräfte-Coaching beleuchten.

Autorin des Beitrags
Bild von Autor

Manuela Weiss

Manuela Weiss ist Gründerin und Leiterin der MW-Akademie. Ihre große Leidenschaft ist es, ihr Wissen und ihre Erfahrung von über 11 Jahren, an andere Menschen weiterzugeben. Den Menschen als Ganzes zu sehen, mit seinen Gedanken, Emotionen und seinem Körper zieht sich wie ein roter Faden durch die ganze Akademie.

veröffentlicht am 30. Mai 2023

Top 10 Eigenschaften einer Führungskraft

Bei einer Online- Recherche zu den Eigenschaften einer Führungskraft stößt man auf verschiedene Eigenschaften, die immer wieder hervorgehoben werden.

Zu den Top Ten gehören:

  1. Visionäre Fähigkeiten
    Führungskräfte besitzen die Fähigkeit, eine inspirierende und zukunftsorientierte Vision zu entwickeln und zu kommunizieren.
  2. Kommunikationsfähigkeit
    Führungskräfte sind in der Lage, effektiv zu kommunizieren und ihre Botschaften klar und verständlich zu vermitteln.
  3. Integrität und Ehrlichkeit
    Führungskräfte handeln nach ethischen Grundsätzen und agieren mit Authentizität und Ehrlichkeit.
  4. Entscheidungsfähigkeit
    Führungskräfte treffen rasch fundierte und zielgerichtete Entscheidungen, auch in schwierigen Situationen.
  5. Teamorientierung
    Führungskräfte fördern den Teamgeist und schaffen ein kooperatives Arbeitsumfeld, in dem Zusammenarbeit und Zusammenhalt an oberster Stelle stehen.
  6. Flexibilität und Anpassungsfähigkeit
    Führungskräfte sind offen für Veränderungen, passen sich flexibel an neue Gegebenheiten an. Sie unterstützen ihre Mitarbeiter dabei, dasselbe zu tun.
  7. Empathie und soziale Kompetenz
    Führungskräfte zeigen Mitgefühl und Verständnis für die Bedürfnisse und Perspektiven ihrer Mitarbeiter und sind in der Lage, empathisch mit ihnen zu interagieren, auch in schwierigen Situationen.
  8. Empathie und soziale Kompetenz
    Führungskräfte zeigen Mitgefühl und Verständnis für die Bedürfnisse und Perspektiven ihrer Mitarbeiter und sind in der Lage, empathisch mit ihnen zu interagieren, auch in schwierigen Situationen.
  9. Zielorientierung
    Führungskräfte setzen klare Ziele und motivieren ihr Team, diese zu erreichen, indem sie Orientierung und Unterstützung bieten.
  10. Selbstreflexion und kontinuierliches Lernen
    Führungskräfte reflektieren ihr eigenes Verhalten und streben kontinuierlich danach, sich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln, um ihre Führungsqualitäten zu verbessern und um ihren Mitarbeitern im Bereich persönliche Weiterentwicklung ein Vorbild zu sein.

Wenn man sich die oben genannten Punkte durchliest, ist klar, dass eine Führungskraft oft vor großen Herausforderungen steht und an ihre Grenzen stoßen kann. Hier kommt das Führungskräfte-Coaching ins Spiel. Es bietet Unterstützung, wenn es darum geht, fachliche oder soziale Defizite auszugleichen. Zudem kann es zur Vorbeugung oder Lösung von Problemen eingesetzt werden.

Nicht selten kommt es in Zeiten von Veränderung vor, dass sowohl die Mitarbeiter als auch die Führungspersonen an die Grenzen ihrer Kräfte kommen. Konflikte sind fast unvermeidlich durch ein von Stress geprägtes Arbeitsumfeld. Ziel ist es, dass während solchen Zeiten die Führungsperson sich selbst treu bleiben und die Mitarbeiter mittels authentischer Maßnahmen durch ein Minenfeld voller Trigger-Momente führen kann.

Im Fokus des Leadership-Coachings steht die persönliche Weiterentwicklung der Führungskraft. Durch den Einsatz verschiedener Coaching-Tools können blinde Flecken und mögliche Triggerpunkte identifiziert und aufgelöst werden. Es ähnelt einem Coaching für Privatpersonen, wobei die Schwerpunkte auf die Arbeitsumgebung des Klienten ausgerichtet sind.

Führungskräfte-Coaching ist in der Regel hochpreisig, da viele Manager und CEOs den Wert der Selbstreflexion und Persönlichkeitsentwicklung erkannt haben. Sie wissen, welchen enormen Vorteil ein solches Coaching für die Führungskraft, die Mitarbeiter und letztendlich das gesamte Unternehmen bietet. Eine Führungskraft, die aufgrund von Stress oder äußeren Einflüssen nicht in ihrer Kraft ist, kann ihre Aufgaben nicht effektiv erfüllen. Daher ist es entscheidend, die Führungskräfte dabei zu unterstützen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen.

Besonders von Erfolg sind Coachings gekrönt, bei denen sowohl die Klienten als auch die Coaches mit Herzblut dabei sind und der Klient die Entscheidung getroffen hat, sich WIRKLICH weiterentwickeln zu wollen – in seiner vollen Eigenverantwortung! Somit empfiehlt es sich, einen Coach aufzusuchen, der Erfahrung im Bereich Leadership hat und sich mit den Thematiken und Problemen in solch einem Spannungsfeld auskennt.

Fazit

Eine Führungskraft nimmt in einer Organisation eine leitende Position ein und trägt Verantwortung für die Personalführung sowie oft auch für Budget- und Fachbereiche. Neben den fachlichen Anforderungen sind bestimmte Eigenschaften entscheidend für den Erfolg einer Führungskraft. Wenn diese Eigenschaften nicht ausreichend entwickelt sind oder Herausforderungen auftreten, kann Führungskräfte-Coaching eine wertvolle Unterstützung bieten.