MO – FR 09:00 – 12:30
DI, DO 14:00 – 17:00

Selbstführung – Lead your life

In einer immer schnelllebigeren Welt, in der durchgehend Prozesse weiterentwickelt und Systeme angepasst werden, ist es für uns Menschen gar nicht mal so einfach, mit dem maschinellen Entwicklungstempo mithalten zu können. Es wird immer mehr von uns verlangt. Egal ob im Berufs- oder im Privatleben, wir müssen immer auf dem neuesten Stand bleiben und dürfen nicht den Überblick verlieren. Themengebiete werden aufgrund fortgeschrittener Forschung immer breiter gefächert und tiefgründiges Fachwissen gehört schon zum “guten Ton”. Doch wie soll man in einer Zeit, in der sich alles schneller bewegt als man selbst, den Überblick behalten, die Verantwortung übernehmen und die eigene Transformation, in einer durchgehend wandelbaren Welt, bewerkstelligen?

Autorin des Beitrags
Bild von Autor

Manuela Weiss

Manuela Weiss ist Gründerin und Leiterin der MW-Akademie. Ihre große Leidenschaft ist es, ihr Wissen und ihre Erfahrung von über 11 Jahren, an andere Menschen weiterzugeben. Den Menschen als Ganzes zu sehen, mit seinen Gedanken, Emotionen und seinem Körper zieht sich wie ein roter Faden durch die ganze Akademie.

veröffentlicht am 27. April 2023

Die Lösung dazu liegt in der Selbstführung.

Es gibt dutzende Vorträge zu dem Thema Selbstführungsmethoden. Speziell zugeschnittene Trainings für “Selbstführung für Führungskräfte” oder “Selbstführung für Mitarbeiter“. Von Top Managern und CEOs gibt es unzählige Interviews, mit Tipps und Tricks zu ihren ausgeklügelten Selbstführungsstrategien und auch Bücher zu dem Thema gibt es, wie Sand am Meer. Selbstführung ist definitiv ein Wort, das polarisiert und speziell in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen hat.

Aber was ist Selbstführung wirklich?

Selbstführung ist im Grunde ein psychologischer Führungsstil, der darauf beruht, dass Du deine Denk-, Fühl- und Handlungsmuster kennst und dadurch Verantwortung für Dein Denken, Fühlen und Handeln übernehmen kannst. Du hast die Klarheit über deine Persönlichkeit, mit der du auf die immer komplexer werdende Arbeitswelt reagieren kannst, ohne unter Druck und Stress zu geraten, da du dir deiner Prioritäten bewusst bist.

  • Selbstführung besteht aus mehreren Facetten:
  • Reflexion,
  • Verantwortung,
  • Zielsetzung,
  • Zeitmanagement
  • und Muster.

Nachdem Dir mit Sicherheit all diese Begriffe bereits geläufig sind und Du dich wahrscheinlich schon mehrmals mit ihnen im beruflichen oder privaten Kontext auseinandergesetzt hast, fragst Du Dich wahrscheinlich, warum Du es im Zuge der Selbstführung nochmals tun solltest.

Die Antwort darauf lautet: Weil Du es für Dich tust!

Du machst es nicht, um irgendwelche Arbeitsprozesse zu beschleunigen oder zu verbessern, du machst es nur für Dich und lernst Deine individuelle Persönlichkeit in Bezug auf diese Selbstführungsfacetten noch besser kennen. Und genau bei dieser Individualität setzt die MW- Akademie an, denn wir schätzen und lieben die Vielfalt unserer Teilnehmer und wollen kein 0815 Programm. Im Programm „Abenteuer-ICH!“ passiert genau das – du lernst dich selbst neu kennen (www.abenteuer-ich.at).

Doch warum ist Selbstführung so wichtig?

Durch ständige Veränderungen und den immer größer werdenden Druck im beruflichen und privaten Alltag kommen wir als Person fast immer zu kurz. Unsere Bedürfnisse werden nur notdürftig oder gar nicht befriedigt. Was langfristig gesehen nicht nur psychische Krankheiten, sondern auch in weiterer Folge Körpersymptome auslösen kann. Die Arbeitsleistung fällt ab, die Energie für Familie und Freunde ist kaum noch vorhanden und wir kämpfen uns nahezu von einem Termin zum nächsten. Selbstführung hilft uns, eine ausgeglichene Work-Life-Balance zu schaffen und diese auch ohne Kompromisse und Anstrengung halten zu können.

Wie führst Du dich selbst?

Hier ein paar Tipps:

  • Selbstführung hat einiges mit Selbstfürsorge zu tun. Lerne Deinen Geist und Körper noch besser kennen
  • Beobachte, was dir auch an arbeitsreichen Tagen Ruhe und Freude bereitet.
  • Nimm Dir Zeit und beobachte Deine Gedanken zum Thema Selbstwert.
  • Mach Dir Notizen zu Deiner Selbstwahrnehmung und achte auf Deinen Self-Talk – wie denkst du über dich und sprichst mit dir selbst.
  • Wie positiv sprichst Du mit Dir selbst?
  • Wie sehr vertraust Du dir und deinen Fähigkeiten?
  • Wie sehr erfüllst Du wirklich Deine Bedürfnisse?

Wenn Du hier und jetzt die Entscheidung triffst, von nun an positiv von Dir zu sprechen, Dir selbst zu vertrauen und gut auf Deine Bedürfnisse zu achten, bist Du bereits mittendrin in der Selbstführung. Mit dieser Entscheidung zur Selbstführung hast Du dir eine enorme Portion Selbstverantwortung zurückgeholt und bist auf dem besten Weg in ein selbstbestimmtes Leben.

Triff für Dich die Entscheidung, Dein Leben in die Hand zu nehmen, es nach deinen Träumen und Wünschen zu gestalten und lass Dir die Zügel nicht mehr aus der Hand nehmen.