MO – FR 09:00 – 12:30
DI, DO 14:00 – 17:00

Was ist Coaching?

Coaching oder Coach sind Begriffe, die immer mehr Anklang finden. Gerade im letzten Jahrzehnt haben immer mehr Personen darüber gelesen oder gehört. Entweder aufgrund von Business Coaching im Rahmen einer Firmenveranstaltung, durch Soziale Medien auf denen sich Coaches zu fast allen Themenbereichen präsentieren oder aus den letzten amerikanischen Film die sie gesehen haben, indem ein Coach am Spielfeld steht und eine ganze Footballmannschaft durch diverse komplexe Spielzüge coacht.

Musst Du nun Angst haben, wenn Du zu einem Coaching Kurs gehst, dass Du mit 10 anderen Personen auf einem Spielfeld stehst und von einem Coach angebrüllt wirst, um im Anschluss mittels kniffliger Spielzüge zu der Lösung deiner Probleme zu kommen?

Die Antwort dazu ist wohl ein klares Nein.
(Solltest Du doch auf so ein Coaching stoßen: Ruf uns an! Das lässt sich das Team der MW- Akademie definitiv nicht entgehen. Wir wissen, es gibt in der Persönlichkeitsentwicklung nichts, was es nicht gibt.)

Autorin des Beitrags
Bild von Autor

Manuela Weiss

Manuela Weiss ist Gründerin und Leiterin der MW-Akademie. Ihre große Leidenschaft ist es, ihr Wissen und ihre Erfahrung von über 11 Jahren, an andere Menschen weiterzugeben. Den Menschen als Ganzes zu sehen, mit seinen Gedanken, Emotionen und seinem Körper zieht sich wie ein roter Faden durch die ganze Akademie.

veröffentlicht am 13. April 2023

Aber wie wird Coaching nun definiert, um genau solche Missverständnisse zu verhindern?

Coaching ist ein interaktiver, personenzentrierter Beratungs- und Begleitungsprozess. „Interaktiv“ bedeutet, dass im Coaching keine Dienstleistung am Coachee vollzogen wird, sondern Coach und Coachee gleichermaßen gefordert sind und auf gleicher „Augenhöhe“ zusammenarbeiten. Dem Coachee wird keine Verantwortung abgenommen.

Dadurch unterscheidet sich das Coaching z.B. von zahlreichen Formen
der Fachberatung. Als Prozessberater ist das Ziel des Coaches, den Coachee dabei zu unterstützen, seine eigenen Lösungen zu finden. Coaching ist keine Beratung „von der Stange“, sondern richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen des Coachees.

Genau das macht das Coaching so wertvoll. Es ist für all diejenigen gedacht, die sich in irgendeinem Bereich ihres Lebens weiterentwickeln wollen. Durch die Individualität jedes Coachings hast Du die Möglichkeit, für Dich selbst Lösungen zu erarbeiten.

Coaching Prozess

Was passiert nun in einem Coaching, das so einen Coaching Prozess ermöglicht, indem Du zu den Lösungen Deiner Probleme kommst?

Im Grunde besteht der Ablauf eines Coachings aus vier Phasen:

  1. Orientierung
  2. Themen nennen und Ziele klären
  3. Raum für Veränderungen schaffen und Lösungen entwickeln
  4. Integration der Veränderung und integrieren in die Realität

Orientierung

In der Orientierungsphase geht es hauptsächlich darum, sich gegenseitig kennenzulernen und darum den Auftrag zu klären. Der Klient hat nun Zeit, dem Coach seine Anliegen zu erklären.

Themen & Ziele

In der zweiten Phase wird der Auftrag nochmals konkretisiert, um zu versichern, dass der Coachee und der Coach das gleiche Verständnis für das Ziel der Coaching Einheit (den Auftrag) haben. Es wird geklärt, welches Anliegen nun bearbeitet werden und was sich bis zum Ende der Einheit verändert haben soll.

Raum für Veränderung & Entwicklung von Lösungen

In der dritten Phase gilt es nun für den Coach, den Coachees die Möglichkeit zu geben, freier und klarer für Lösungen zu werden. Was hilft hier? Die Ressourcen der Coachees.

Ressourcen sind z.B. die individuellen Stärken der Coachees. Der Coach unterstützt hier, andere Sichtweisen zu kreieren, damit die Coachees beginnen, in den Raum der Möglichkeiten einzutauchen.

Veränderung & Umsetzung

In der vierten Phase wird nun gemeinsam überprüft, ob die erarbeiteten Schritte auch wirklich in die Realität umsetzbar sind und sichergestellt, dass die gesetzten Ziele für die Coachees „gesund“ und nicht überfordernd sind. Die Coachees gehen nun mit konkreten Schritten nach Hause, die sie eigenverantwortlich in ihr Leben integrieren können.

Um genau solche Schritte zu erarbeiten, gibt es unzählige Coaching Methoden. Hier bewegen wir uns bei manchen Methoden definitiv auf einem Spielfeld, wo ein konkreter Spielzug nach dem anderen gesetzt wird. Der große Unterschied zu unserem Football Coach ist hier allerdings, dass im systemischen Coaching jede einzelne Methode bewusst und achtsam auf den Klienten abgestimmt wird. Individualität steht hier immer im Vordergrund.

Die Basis für ein erfolgreiches Coaching bildet allerdings eine, auf den ersten Blick, eher unkomplizierte Methode. Fragen. Fragen über Fragen. Es braucht allerdings ein gewisses Fingerspitzengefühl, um die passende Frage zum richtigen Zeitpunkt zu stellen. Außer Acht sollte man auch nicht lassen, wie eine Frage gestellt wird, ob sie offen oder geschlossen formuliert wird:

Warst du schon einmal in Paris? – geschlossene Frage
Welche Ort hast du auf der Welt schon besucht? – offene Frage

Was macht es bei Dir für einen Unterschied, wenn du gefragt wirst “Wie geht es Dir?” oder “Wie geht es Dir wirklich?”  Unterschätze niemals, was eine “einfache” Frage bei deinem Gegenüber auslösen kann.

Aber das wohl mächtigste Tool jedes Coaches ist das Zuhören. Aufmerksames und wertungsfreies Zuhören. Wo regelmäßig durch Rückfragen sichergestellt wird, dass Du wirklich gehört und richtig verstanden wirst.

Wenn Du Dir nun Unterstützung bei der Lösungssuche zu einem Deiner Probleme holen möchtest, werden Dir speziell die Begriffe Coaching, Beratung und Training ins Auge stechen. Aber was ist der Unterschied? 

Ein Unterschied zwischen Coaching und Beratung ist, dass ein/e FachberaterIn das Problem seines Coachees löst – oder dies zumindest annimmt. Ein Coach erarbeitet hingegen zusammen mit dem Coachee eine Lösung. Damit soll gewährleistet werden, dass die gefundene Lösung individuell zu dem Coachee passt und nicht – wie häufig in der Fachberatung – eine Standardlösung darstellt.

Der Unterschied zwischen Coaching und Training liegt besonders darin, dass während eines Trainings ein festgelegter Themenbereich, meistens an Gruppen, vermittelt wird. Diesen Themenbereich legt der Trainer vorab fest.  Während des Coachings legt der Coachee das Thema fest, er entscheidet, was bearbeitet wird und der Coach unterstützt ihn diesbezüglich.

Ein Coaching findet auf der Basis einer tragfähigen und durch gegenseitige Akzeptanz und Vertrauen gekennzeichneten, freiwillig gewünschten Beziehung statt.

Egal ob Coaching, Training oder Beratung – eines sollte jedoch bei allen im Vordergrund stehen. Dein Wohlbefinden und deine persönliche Weiterentwicklung. Solltest Du jemals das Gefühl haben, dass das nicht der Fall ist, so hast du immer das Recht “Stop!” zu sagen. Denn übergriffig und überstülpend darf ein Coaching auf keinen Fall sein.

Was ist Coaching? Coaching ist, gemeinsam lachen und wieder Leichtigkeit empfinden. Es ist wie eine Schatzsuche im eigenen Bewusstsein und Unbewusstsein und manchmal kann es auch wie ein gut gewählter Spielzug deines Lebens sein.

Coaching ist ein Erlebnis! Ein Erlebnis, das es auf jeden Fall wert ist, gelebt zu werden.